Kunst

Hier ein kleiner Einblick in das, was ich alles herbeizaubern kann:

- Umbau PX 80 auf PX 125 - der Motorblock bleibt erhalten, Kurbelwelle neu
- Auffräsen / Angleichen der Überströmkanäle
- Aluschweissen des Drehschiebers mit anschliessendem aufspindel/anpassen
- Ändern der Steuerzeiten nach Vorgaben
- leichte, abgedrehte Lüfterräder mit gleicher Kühlleistung wie Originale
- Ausrüstung mit anderen Reifen - TÜV Eintragung
- Überarbeiten der Zylinder für idealisierte Kolbenflächenleistung

- Umbau auf Krad mit Eintragungen

 

 

Ausgerechent und gebaut im Rahmen der Ausbildung Up and Over ideal für die Kiesgrube!!!

 

Ein Bertram 120, ausgerechnet, in Kombi mit dem Malossi 210, geplättetem Kopf, Membranansauger, Lippenwelle, 36er PHF-Versager - ein tolles Spielzeug :-)

 
ein früheres Spielzeug Pinasco Doppelansauger
 

Der Leo Vinci ist zu kurz - länger machen hilft..dann kommt er auch unten rum mit nem rechten bumms!

 
Elektronikzündung ist wichtig wenn man Licht will und es a bissi flotter gehn soll...
 
so passt der 177er auf den PX 80 Bock..
 

2 Verschiedene Motorhälften müssen abgeglichen werden,so dass die grossen Zylinder drauf passen..

 
oben und unten!
 
ausgerissene vergaser - no deal :-))
 

Abmagerungsklemmer! a neuer mit 2 Kolbenringen is fällig! dann bleibt die ganze Sach etwas kühler..das ganze bitte nur!! mit Vollsynthese! das vom SIP in LL is top!!

 
Neulich auf der Autobahn.. schwupps und weg war der Enddämpfer.. hui was für ein Krach :-)) aber schnell!!
 
...also ein neuer Dämpfer musste her, der keine Leistung frisst!! dickwandiges Rohr verschweisst, und in Alu gemantet - prima!
 
Meine leichten Lüfterräder - totsicher gegen Verzug!
 
Damit der Motor wirklich dicht ist: Hylomar auf beide Hälften!
 
Leider hats hier durch ein kaputtes Kugellager (Kugeln im Kurbel-gehäuse) die Labyrinthdichtung der Limahälfte völlig zerstört
 
Doch WIG-Schweissen für Alu mit Modellierung und Fräsen aus dem Vollen hilft. Passmass ca 1/10..Hier graue Dirko-Paste drunter!
 
Die letze Option ne Lagerschale rauszukriegen!!
 
Der Vollpfosten, der das an der Tüte im Hintergrund verbrochen hat, kann sich gerne bei mir über die Funktion einer Resotüte kundig machen! Wie es richtig aussehen muss zeigt die Tüte im Vordergrund.. Flow loves straight ways..no edges!!
 
Handwerklich sehr gut - nur leider 0 Hirn! wer nur minimal ne Ahnung von Physik hat - von Bernulli will ich gar nicht reden - weiss das sich Stömung nicht gern einsperren lässt..
 
Hier elliminiere ich den Megaschwachsinn aus der Tüte..
 
Der schlaue Ingenieur fertigt ein Blech - eine Kegelmantel Abwicklung..A bissi kröpfen..dann passts..
 
So wird der Enddämpfer auch strömungsfreundlich!!
 
Erst ma ne Runde anpunkten und ausrichten..
 
So sieht er im gesamten aus..
 
Nu den ganzen Topf mit WIG zuschweissen..Noch bissi schleifen und Elektropolieren..mal sehn..
 
Viel ist nicht immer gut!! Die Menge des Dämmmaterials also Glaswolle im..
 
Scorpio ist vui zu vui! Raus damit!! dann wird er leiser und ist eintragbar!
 
Beim RZ mark 1 das selbe Drama: es erkennt der kluge Bursche, dass viel zu viel Dämpfungsmaterial einfach kontraproduktiv ist! Also raus damit!!!! Es muss grosszügig gewickelt sein, der Mist soll ja Schall aufnehmen.
 
Grind me for ideal flow...Tools and fun..
 
Die Flows im Zylinder waren mir a bissi klein..Open up!!
 
Dafür braucht man viel Fingerspitzengefühl und ein top Auge..In 2 Stufen vor und dann fein Fräsen..Kanten mag die Strömung nicht..
 
Am besten auf alle Flächen ne 240er Oberfläche hinzaubern.. das ist am besten für ideale Grenzschichtbildung und guten Flow..
 
Ausgebrochen hier kommt Öl raus..
 
es hilft nur Aluschweissen - hier Rohzustand am Gehäuse
 
Die Flächen dann abplanen und am besten hier ne 400er Oberfläche dann wirds dicht.. Toleranz ca 1/10!! Haarlineal!
 
Und die ganze Gschicht kurz aus dem Vollen fräsen...Hier kommt später ein Motorbolzen durch..Auf Passung achten!
 
gefräst schauts dann so aus..
 
bzw die andere auch so..
 
alles passt perfect zusammen damits dicht wird!
 
Ein neues Desaster !! PX80 - 20 Jahre am Meer gestanden!
 
alles war wie mit Melasse zamgeklebt.. mechanisch sauber!
 
und darum alles neu!! aber lauft wieder prima..
 
Der Mini muss schneller werden... endlich habe ich Zeit..
 
..die ganze Sach auf den Alu - Polini 133 anzugleichen.
 
Elektrik ist spannend - vor allem wenn se nit geht!!
 

Burschen!! Niemals ne PK XL 2 Zündung aufmachen!! Ein Drama in 6 Akten..Macht koan Spass..Scheiss Gepfriemel!

 
VBB Verbrecherzümdung - meist is der Kondensator hin..Am besten gleich den Verbrecher mit machen!! Der Dreck ist stark tempabhänging. Im Zweifelsfall alles raus!!
 
Eine ausgebrochene Lagerschale in der Lenksäule einer VBB hier ohne Lenkrohr..sehr beschissen..Hier bin auch ich mit meinen Mitteln am Ende! A Spenglerspezi muss her..
 

Das habe ich aus einem überholtem 200er Motor rausgeholt.. Er war vorher bei einem Münchner Reparaturservice man beachte die professionelle Verschweissung des Primärzahnrads! totsicher koa Verzug! Leider nu auch kao Platz mehr für Öl :-((

 

Meiner Meinung nach mit das beste was im Serien Reso auspuffbau derzeit so her geht.. Der SIP Performance 2.0 In Stahl hervorragend in V2A schwierig, Da Eingenfrequenz der V2A - Anlage mit reinspielt und leistungshemmend ist! Das ganze Ding schwingt insich! E-Modul Stahl is ganz anders wie V2A!

 
Nahezu alles lässt sich vorher ausrechnen, beginnend mit der Renntüte, daraus Resonanzdrehzahl, Getriebe, Auslasszeit, Einlasszeit, Überströmzeiten, Versager, Bernulli daraus Strömungsgeschwindigkeit und Grenzschichtdicke
 
Venturi daraus Unterdruck undVersagerdurchmesser, Strömungsverluste durch Wandreibung Kolbengeschwindigkeit, Kolbenflächenleistung, Temperaturen ect.. Und daraus: das komplettes Steuerdiagramm mit Leistunge undRpm´s
 
Alu geht nur mit WIG wirklich gut - die Trickkiste :-))
 
Mig / Mag für Blech und dünne Stahlapplikationen
 

Heavy Duty Stahlapplikationen beim Proler eher selten
 
So sehen meine Nähte in Alu oder Stahl aus....

Retour